Wussten Sie........

………dass das Wort „Bier“ wahrscheinlich vom lateinischen „bibere“ (trinken) abstammt?
Bei den Germanen hiess der vergorene Gerstensaft Ael, woraus es im Englischen zu Ale und im Skandinavischen zu Öl wurde.

………dass ein Forscher die Theorie aufstellte, dass die Menschen vor allem deshalb sesshaft wurden, weil sie die für die Bierherstellung nötigen Getreidekörner nicht mehr mühsam sammeln wollten.
Getreide war zum Zeitpunkt des Sesshaftwerdens nach seinen Untersuchungen in zu geringem Mass angebaut worden, als dass es ein wichtiger Nahrungsbestandteil sein könnte.

……….dass sich im Codex Hammurapi, der ältesten Gesetzessammlung der Menschheit aus dem 2 Jahrtausend vor Chr. aus Babylon bereits einige Abschnitte mit dem Bier befassten.
Da heisst es zum Beispiel, dass dem Hohepriester eine Tagesration von zirka. 5 Liter zustehen. Die Hofdame hingegen musste sich mit 3 Liter begnügen.

……….dass auch in mittelalterlichen Klöstern die Mönche und Nonnen erstaunlich grosse Tagesrationen Bier ( bis zu 10 Liter) bekamen?
Das Bier hatte damals einen geringeren Alkoholgehalt als heute und stellte eine wichtige Nahrungsergänzung dar. Es war sicher gesünder als das verunreinigte Wasser, das den Leuten damals zur Verfügung stand.

………dass bis weit ins 19. Jahrhundert hinein das Bier als Nahrungsmittel angesehen wurde und vor allem bei der ärmeren Bevölkerung als Kalorienspender sogar für die Kinder (als Biersuppe oder verdünntes Getränk) diente.
Zuletzt angesehen